Unsere Schwesterfraktion IGAÄ (www.igspital.at) hat gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern von Aktion freier Arzt, Spitals und Wahlärzte Steiermark sowie Ärzte in der Sozialversicherung mit dem größten Dienstgeber des Landes (KAGEs) für die Spitalsärzte ein neues, zukunftsweisendes Gehaltsmodell ausverhandelt. Damit konnte eine deutliche Attraktivierung der ärztlichen Arbeitsbedingungen in den KAGEs Spitälern erzielt werden und ein maßgeblicher Anteil geleistet werden, die Abwanderung von Ärzten zu stoppen.

Neben einer längst fälligen Grundgehaltserhöhung wurden gerade für die Turnusärzte wichtige Incentives ausverhandelt wie: 5 Tage Prüfungsurlaub vor Arztprüfung/Facharztprüfung. Unbefristetes Dienstverhältnis für Ärzte in Ausbildung, Finanzierung des Notarztkurses durch den Dienstgeber, FB Scheck für Ärzte in Ausbildung sowie Recht auf Teilzeit. Nach einem Dienst können die Angestellten Ärzte nun ab 1.1.2015 ohne Gehaltsverlust nach Hause gehen. Damit wurde eine langjährige Forderung der IG zur Umsetzung gebracht. Die genauen Details finden Sie auf den Seiten der IG Angestellte Ärzte unter www.igspital.at.

Wir gratulieren als IG Niedergelassene Ärzte unseren Kollegen von der IGAÄ, allen voran Präsident Herwig Lindner, Präsidialreferent Dietmar Bayer und dem Stv Kurienobmann der Angestellten Aerzte Charly Kornhäusl sehr herzlich zu diesem sensationellen Verhandlungsergebnis.

Die Situation in Österreich verschlimmert sich zusehends. Immer mehr Ärzte wandern ins Ausland ab. Dabei sind es gar nicht so sehr die höheren Gehältern, sondern die besseren Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Dazu der Sektionsobmann der Turnusärzte in der Österreichischen Ärztekammer, Dr Karlheinz Kornhäusl (IGNÄ) im Ö1 Morgenjoutnalinterview. Charly Kornhäusl mit unseren Forderungen diesen Trend zu stoppen: 

Bessere Ausbildung, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Gehalt!

Hier der Link zum Interview: http://oe1.orf.at/konsole_smallaudio_title&url=http%3A%2F%2Fapasfftp1.apa.at%2Foe1%2Fnews%2F0002301F.MP3

Disclaimer: Sie verlassen mit beiden Links das Angebot der IGNÄ. Für die verlinkten Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.

Das Vertretungsärzte Intensivseminar!

Dringend werden steiermark- und österreichweit Vertretungsärzte gesucht! Allerdings trauen sich viele den, wenn auch nur teilweisen, Absprung aus dem Spitalstrott nicht zu und die eigene Wahlarztordination stellt oft ein sowohl finanzielles, als auch zeitaufwendiges Risiko dar. Es gibt Abhilfe, das Vertretungsärzte-Intensivseminar der Ärztekammer.

Fragen wie „Was gibt es zu beachten? Wie arbeitet man im niedergelassen Bereich? Wie viel kann ich damit verdienen?“ tauchen immer wieder auf

Die Vertretungstätigkeit ist der einfachste und finanziell „günstigste“ Weg um im niedergelassen Bereich zu arbeiten! Man hat praktisch keine zusätzlichen Fixkosten und kann sich seine Zeit frei einteilen! Stimmt die Harmonie mit einem der vertretenen KollegInnen besonders gut kann man um eine erweiterte Stellvertretung ansuchen und eventuell auch auf eine Nachfolgepraxis hinarbeiten. Dies ist die einzige Möglichkeit im derzeitigen steirischen System sich die Arbeit zu teilen.

Aus diesem Grund haben die Kollegen im Vertretungsärztereferat der Ärztekammer auf Initiative der IGNÄ ein Seminar entwickelt welches versucht, in einem eintägigen Intensivkurs die „Basics“ der administrativen Abläufe und der zu beachteten vielschichtigen rechtlichen sowie finanziellen Rahmenbedingungen zu vermitteln.

Die Kollegen Alexander Moussa und  Dr. Nikolaus Hanfstingl  haben sich bemüht, die wirklich wichtigsten Infos reinzupacken und die Kosten für das Seminar möglichst niedrig zu halten! Besonders stolz sind wir auch auf die speziellen EDV-Übungsplätze. Hanfstingl/Moussa haben alle namhaften EDV-Anbieter vor Ort gebracht und man kann fleißig testen! Das gibt’s in dieser Form wohl nirgends!

Die Zielgruppe ist groß! Vom Turnus- oder Assistenzarzt, welcher bald seine Ausbildung abschließt und mit der Arbeit in der Praxis liebäugelt, hin zum angestellten Dauersekundar- oder Facharzt welcher sich nach weniger Nachtdiensten oder neuen Herausforderungen sehnt! Weiters bietet sich diese flexible Art der Berufsausübung auch in Sabbatical oder Karenz an, da man sich die Arbeitszeit frei einteilen kann und vielleicht doch ein wenig nebenbei praktizieren möchte.

Der Bedarf ist riesig und mit dem Grundwissen vom Kurs kann man sofort losstarten und sich, wenn man möchte, bei der Online-Vertretungsärztejobbörse der Ärztekammer Steiermark anmelden!

Alles in allem zahlt es sich wirklich aus dieses Seminar zu besuchen und sich neue Optionen als Vertretungsarzt zu eröffnen. Das Vertretungsärzte-Intensivseminar, für welches es 8 DFP-Punkte gibt, wird in dieser Form 1-2xjährlich durchgeführt werden und die Teilnahmebestätigung ist sicherlich auch als Qualifikationsnachweis für spätere Vertretungen von Nutzen.

Wir sind überzeugt, dass die Ärztekammer nun mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur weiteren Qualitätssteigerung sowohl für unsere PatientInnen als auch für Vertretungsärzte und Praxisinhaber leistet und als IGNÄ freuen uns auf rege Teilnahme!

Kontaktinfo: Alexander Moussa via IGNÄ [mailto: office(at)igpraxis.at]

Generationen von Turnusärzten wurden von den Spitalsträgern zu Tätigkeiten zweckentfremdet, die mit dem Arztberuf wenig bis gar nichts zu tun hatten. Ein Gespag-Direktor ging sogar soweit, zu sagen: „Wir brauchen die Turnusärzte als Systemerhalter, weil sie billiger sind als Schwestern“.  

Berufsfremde Tätigkeiten behinderten massiv die Ausbildung weil die Turnusärzte nicht bei den Visiten mitgehen konnten, und zumeist überhaupt keine Chance auf bed-side-teaching hatten, Sie waren am Vormittag, wo der Großteil der Diagnostik und Therapie stattfindet, mit ihren ’Flascherlrunden´ beschäftigt. Diagnostik und Therapie fand zumeist ohne Turnusärzte statt.

Vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelten Dietmar Bayer und Herwig Lindner et al. (IGAÄ) das Turnusärztetätigkeitsprofil, welches in vielen österreichischen Krankenhäusern umgesetzt wurde, nur nicht in der Steiermark. Jetzt gelang der große Wurf auch in der unserem Bundesland.

Gemeinsam mit der KAGes wurde nun die Zuordnung von Tätigkeiten aus dem sogenannten mitverantwortlichen Tätigkeitsbereich (§15 GuKG) neu definiert. Allen voran danken wir Vorstandsvorsitzendem UP Tscheliessnigg, dass er mit hohem Problembewusstsein die neue Zuordnung im Rahmen des Projektes ´Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Ärzte´ in der KAGes vorantrieb.

Das “befohlene” und berufsfremde routinelle Antibiotika mischen , Infusionen anhängen, Eprouvetten bekleben, s.c. spritzen und EKG schreiben durch Generationen von Turnusärzten gehört nun endlich der Vergangenheit an.

Die IG dankt allen Arbeitsgruppenmitgliedern für ihre Beharrlichkeit im Verfolgen des Zieles, die Arbeits- und Ausbildungssituation der TurnusärztInnen zu verbessern und gratuliert zum erfolgreichen Abschluß . Namentlich waren dies: Karlheinz Kornhäusl (IGAÄ), Martin Wehrschütz, David Windisch (Wahlärzte-Spitalsärzte), Johannes Heidinger (AFA), Peter Krippl (Vereinigung).

Endlich wird unsere langjährie Forderung, den TurnusärztInnen die nötige Zeit für eine gute Ausbildung zur Verfügung zu stellen, Realität. Nützen wir diese Zeit gut.

Die IGNÄ entwickelt aus der Praxis für die Praxis ein Seminar für Kollegen, welche mit Praxisvertretungen beginnen.  Immer wieder klagten niedergelassene KollegenInnen darüber, dass Vertretungsärzte für Ihre Aufgaben unzureichend vorbereitet wären. Die IGNÄ hat dazu eine Lösung erarbeitet und in der Ärztekammer präsentiert.

Nach einem Jahr intensiver  Vorbereitungszeit präsentierte der Referent für Vertretungsärzte der Ärztekammer Steiermark, Dr. Alexander Moussa, im Jänner 2014 dem Ärztekammervorstand einen von ihm und Dr. Nikolaus Hanfstingl entwickelten “Kurzlehrgang für Vertretungsärzte” der den Start in die Vertretungstätigkeit wesentlich leichter und angenehmer gestalten soll .

Die Inhalte betreffen in komprimierter Form wirtschaftliche, rechtliche und vor allem aber organisatorische Belange während einer Praxisvertretung.

Ein besonderes Anliegen war Dres. Moussa und Hanfstingl auch die Kursgebühren für die Teilnehmer möglichst gering zu halten und das Seminar als solches damit leistbar zu gestalten

Die Kammerführung, an erster Stelle Kurienobmann, Vizepräsident MR. Dr. Jörg Garzarolli-Thurnlack wie auch Präsident Dr. Herwig Lindner zeigten sich äußerst begeistert von diesem neuen Angebot. Auch die Kurienspitze der Angestellten Ärzte, VP Dr. Martin Wehrschütz und sein Stellvertreter, Dr Karlheinz Kornhäusl sprachen sich für das Projekt aus.

Vizepräsident Dr. Martin Millauer wies in seinem Statement auf die optimale Ergänzung zu den bereits etablierten Seminaren für Wahlärzte, und das Intensivseminar Abrechnung für Kassenärzte sowie das äußerst erfolgreiche Praxisgründungsseminar hin. Die IGNÄ hat somit einen wesentlichen Meilenstein ihrer Forderungen umgesetzt. Das erste Seminar findet am 26.04. 2014 statt; nähere Informationen erhalten Sie bei Dr Moussa im Referat für Vertretungsärzte, die Anmeldung nimmt das Fortbildungsreferat entgegen. Selbstverständlich gibt es dafür DFP Punkte, die voll für das verpflichtende Fortbildungsdiplom anrechenbar sind. Wir können mit Recht auf dieses aufsehenerregende Projekt stolz sein, ergänzt der Obmann der IGNÄ, Christoph Schweighofer.

Wenn Sie Anregungen und Vorschläge an uns haben, schicken Sie uns bitte ein email. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Der ORF beleuchtet die Situation der Turnusärzte. Der Frust scheint tief zu sitzen, im Westen von Österreich gibt es aber Hoffnung, bessere Ausbildung und auch adäquate Bezahlung.

Überlange Dienstzeiten bei Spitalsärzten gefährden die Notarztversorgung. Die steirische Bevölkerung darf nicht durch mögliche politische Fehlentscheidungen im Land ohne notärztliche Versorgung dastehen. Die IGNÄ will hier nicht tatenlos zusehen und fordert daher einen Notarztgipfel bei Landeshauptmann Voves. Die Zeit drängt, Präsident Lindner hat die Forderung nach einer Lösung (großer steirischer Notarztgipfel) an LH Voves herangetragen. Die zentrale Verantwortung in der Lösung der Problematik kann der Landeshauptmann nicht von sich weisen.

Stärkung des Hausarztprinzips als zentrales Anliegen der IGNÄ: Dazu ist es primär notwendig die Ärzte auch dort auszubilden, wo Medizin stattfinden soll, nämlich wohnortnahe, beim Hausarzt. Daher bedarf es einerseits einer Stärkung des Hausarztes als Familienmediziner und andererseits die Etablierung eines verpflichtend zu absolvierenden und gerecht bezahlten Lehrpraxismodelles für alle Ärzte in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin.

Vieles kann bereits beim Hausarzt „abgefangen werden“ und in die richtigen Bahnen (Behandlungspfade) gelenkt werden, ohne, dass die meist teureren, und unterfinanzierten Spitalsstrukturen in Anspruch genommen werden müssen. Um die Spitalsambulanzen und in weiterer Folge auch stationären Einrichtungen, landläufig als Spitäler bezeichnet, weiter zu entlasten, ist es unerläßlich, interdisziplinär aufgebaute und von Ärzten betriebene Ärztezentren zur wohnortnahen, integrierten Versorgung auch an Tagesrandzeiten und Wochenenden/Feiertagen zu errichten;

Ohne, dass die freie Arztwahl aufgegeben werden muss, ist dennoch die Einführung eines verbindlichen Patientenpfades mit Überweisungsystem vom Hausarzt zum Ärztezentrum/Facharzt und in weiterer Folge in die Ambulanz Ambulanz in Verbindung mit einer sozial gestaffelten Ambulanzgebühr als Korrektiv zweckmäßig, um die sogenannten Selbstzuweisungen deutlich zu minimieren. Das widerspricht nicht dem Prinzip des mündigen Bürgers; Wer dennoch meint, er müsse z.B. wegen Kopfweh zum Kieferorthopäden, dem sei es als Wahlarztpatient unbenommen, dafür aber ist da auch der Selbstbehalt in der Rückverrechung bereits includiert. Generell ist an dieser Stelle die Frage aufzuwerfen, warum es nicht auch bei den Gebietskrankenkassenversicherten nicht auch einen Selbstbehalt gibt. Ähnlich wie bei der SVA sollte hier ein Bonussystem Platz greifen, welches den Selbstbehalt deutlich reduziert, wenn Gesundheitsziele, welche gemeinsam mit dem Hausarzt zum Beispiel im Rahmen von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen vereinbart werden eingehalten werden. Ebenso kann beim Einhalten des Behandlungspfades und somit der Vermeidung von Konsultation teurerer Strukturen wie z.B. Ambulatorien, Ambulanzen eine Reduktion des Selbstbehaltes angedacht werden. Was unser Gesundheitswesen aber dringend benötigt ist das Entwickeln moderner Leistungskataloge, welche die Ärzte nicht mehr dazu zwingen möglichst viel Patienten pro Zeiteinheit zu sehen, sondern eine Stärkung der gemeinhin auch als sprechenden Medizin bekannten Zuwendung beinhaltet, denn eine alte Weisheit ins der Ärzteschaft besagt, dass vieles bereits durch eine ausführliche Anamnese erkannt werden kann.

Gemeindefusion als Hausapothekenkiller: Die Zusammenlegung von Gemeinden findet nicht nur bei vielen Bürgermeistern und Bewohnern keine Zustimmung, auch innerhalb der niedergelassenen Ärzteschaft beginnt es zu kochen. Der Grund liegt in der sich damit auch ändernden Hausapothekentopographie.

Die IG Niedergelassene Ärzte kümmert sich bereits um dieses Problem und erarbeitet einen Kataster der möglicherweise betroffenen Ordinationen mit Hausapotheken. Parallel dazu haben wir durch unseren Hausapothekenreferenten, Koll R. Bleich, bereits kurzfristig einen Termin bei Präsident Lindner bekommen, um Unterstützung von höchster Stelle zu bekommen, wenn es darum geht, die Auswirkungen der Gemeindezusammenlegungen abzufedern.

Auch in die Kurie der Niedergelassenen Ärzte wird dieses Thema durch unseren Obmann, Christoph Schweighofer aktiv eingebracht, sodass sich die Kammer nun breit mit dem Thema beschäftigt hat. Mittlerweile haben wir sogar auf Bundesebene einen Erfolg verbuchen und somit steirische Hausapotheken retten können.

Zuerst war das Postamt weg, dann der Gendarmerieposten und nun folgt die Hausapotheke.

Die IGNÄ sagt NEIN zu dieser Ausdünnung des ländlichen Raumes. Der Hausarzt muss als Familienmediziner aufgewertet werden. Das Dispensierrecht für alle ist kein ausreichender Ersatz für den Wegfall der Hausapotheke als ärztlich-pharmakologischer Nahversorger im ländlichen Raum.